Es sind die Unterschiede, die uns einmalig machen und uns zeigen wie besonders wir sind.

Kinder kommen als wissensdurstige Lebewesen zur Welt, die ihre Umwelt aktiv erkunden und kennenlernen möchten. Bereits Säuglinge wenden sich aktiv den Geräuschen ihrer Umwelt zu, beobachten und ahmen im Laufe der Zeit das Handeln der Erwachsenen nach. Kinder sind in dem, was sie tun, von Beginn an kompetent. So beobachten wir im täglichen Alltag immer wieder, wie unser eigenes Tun die Kinder zu ihrem Handeln animiert und dabei gleichzeitig eigene Impulse vom Kind ausgehen. 

Als pädagogisches Personal achten wir die Kinder von Geburt an als vollwertige Persönlichkeiten. Genau wie nach einem der Grundsätze von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“, sehen wir uns als Begleiter und Unterstützer, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Umwelt umfassend zu erkunden. Unsere Aufgabe ist es, Bewegungs- und Erkundungsräume zu schaffen, welche die Neugierde der Kinder wecken, in denen Wissen vertieft und immer neue Anreize und Impulse gesetzt werden. So verändern sich unsere Lern- und Gruppenräume auch immer wieder, da diese sich an der Interessenwelt der Kinderhauskinder orientieren und sich zusammen mit ihnen weiterentwickeln. Jedes Kind hat einen ganz individuellen Charakter, den wir bedingungslos akzeptieren und respektieren. Gleichzeitig formulieren wir gemeinsame, altersentsprechende und klare Regeln und setzen zur Sicherheit und Schutz der uns anvertrauten Kinder Grenzen. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder aktiv in deren eigenen Entwicklungsprozess mit einzubeziehen.

„Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.“

Verfasser unbekannt

In unserem Kinderhaus leben wir den christlichen Glauben. Wir sind Geschöpfe Gottes, die eine vollkommene Erde als Geschenk erhalten haben. Es ist unsere Aufgabe, diese zu achten, zu schätzen und zu hüten. Wenn wir etwas von ihr nehmen, geben wir gleichzeitig wieder etwas zurück. Neues säen, Pflanzen schützen und bewusst mit unseren Ressourcen umzugehen, sind Inhalte unseres Handelns. Auch wir Menschen sind einmalig geschaffen und verfügen über einzigartige Fähigkeiten wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Toleranz. So sehen wir es in unserem Alltag als ganz selbstverständlich an, uns gegenseitig zu tragen und füreinander offen zu sein. Unsere pädagogische Haltung ist religiös und menschenfreundlich geprägt. Wir gehen wertschätzend miteinander um und reichen einander die Hände, um gemeinsam Neues zu entdecken und die Welt zu erkunden. Wir öffnen uns anderen Kulturen und Religionen gegenüber, ohne dabei unsere Traditionen und den christlichen Jahreskreislauf aus den Augen zu verlieren. Grundsätzlich respektieren wir alle Menschen in gleichem Maße und akzeptieren sie so wie sie sind unabhängig von ihrer Herkunft, Nation, Lebensweise und Kultur. In unserem Kinderhaus ist diese Haltung allgegenwärtig spürbar und erlebbar.