Eingewöhnung - So schaffen wir Vertrauen

Die Grundlage für einen guten Start in den Kindergarten ist eine gelungene Eingewöhnung. Da jedes Kind einmalig ist, gestalten wir die Eingewöhnungen individuell nach den Bedürfnissen des Kindes. Um dies zu ermöglichen, ist eine Vertrauensbasis zwischen Eltern und pädagogischem Fachpersonal notwendig. Wir ermöglichen dies durch ein Kennenlernen in Form eines allgemeinen Informationselternabends und eines persönlichen Elterngespräches. Während wir am Elternabend unsere Tagesabläufe, Pädagogik und vieles mehr zum Kindergartenalltag vorstellen, können wir im Gespräch mit den Eltern auf Wünsche und Sorgen eingehen. Zudem bietet es den Fachkräften die Möglichkeit, mehr über das einzelne Kind zu erfahren. Um jedem Kind die ausreichende Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, gewöhnen wir die Kinder gestaffelt ein.

In Begleitung der Eltern lernen die Kinder das pädagogische Personal, die Räumlichkeiten, die anderen Kinder und Teile des Alltags kennen. Sobald die Vertrauensbasis zwischen dem Kind und der Fachkraft gekräftigt ist, verabschieden sich die Eltern in immer größeren zeitlichen Abständen aus dem Gruppenraum. Für diese Zeit ist ein Elterncafe hergerichtet, in dem die Eltern die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen. Die Fachkräfte geben Rückmeldung über den aktuellen Verlauf der Eingewöhnung, deren Dauer je nach Kind variieren.

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind,
manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so gut sie können.
Vergleiche sie nicht miteinander, denn jedes Kind ist einmalig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!

Verfasser unbekannt

Tagesablauf - So gestalten wir unseren Tag

7:00 Uhr
Frühdienst in der Sonnengruppe

ab 8:00 Uhr
Ankommen in der Stammgruppe

8:30 Uhr
Morgenkreis

ab 9:00 Uhr
Freispielzeit und gezielte, pädagogische Angebote

11:00 Uhr
Mittagskreis

ab 12:00 Uhr
Abholzeit

12:30 Uhr
Mittagessen

13:00 Uhr
Schlafen und stille Zeit

ab 14:00 Uhr
Freispielzeit

14:30 Uhr
Aufstehen der Schlafenskinder

ab 16:30 Uhr
Spätdienst in der Sternengruppe

Inhalte

Im Morgenkreis begrüßen die Kinder einander und besprechen den bevorstehenden Tag. Dabei hat jede Gruppe ganz eigene Rituale, Lieder und Spiele.

Für und mit unseren Kinderhauskindern bereiten wir täglich ein frisches abwechslungsreiches Buffet vor. Im Wechsel bieten wir unterschiedliche Brotsorten, Brezen, Wurst, Butter, Käse, Frischkäse und manchmal auch einen süßen Aufstrich an. Müsli, Joghurt, Obst, Trockenobst und Fruchtmus runden das Angebot ab. Frisches Obst und Gemüse reichen wir täglich in ansprechend geschnittenen Portionen. Die gesunde Brotzeit steht sowohl vormittags als auch nachmittags für die Kinder bereit. Getränke wie Wasser, Tee, Wasser mit Früchten/ Kräuter und Milch stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Das Spielen ist ein elementarer Bestandteil des kindlichen Lernens. Jedes Kind wählt frei, wo, mit wem und was es spielen möchte. Wir bieten den Kindern in unseren Räumlichkeiten freie Spielmöglichkeiten an, bei denen sie selbst aktiv und kreativ werden können, aber auch Spiele mit festen Regeln und Vorgaben. Um neue Impulse zu setzenund die kindliche Neugier aufrecht zu erhalten, werden die Materialien regelmäßig ausgetauscht. Die Auswahl ist eine Mischung ausden Wünschen und Ideen der Kinder und Anregungen vom Personal. Um gruppenübergreifend in Kontakt zu treten und Freundschaften zu schließen und zu pflegen, bietet unser Spielgang einen zusätzlichen Spielraum. Ein gegenseitiger Besuch in den jeweiligen Gruppen ist nach Absprache eine willkommene Abwechslung und Bereicherung im Alltag.

 

 

Der Mittagskreis bietet die Möglichkeit, den Vormittag Revue passieren zu lassen, Kreisspiele, Lieder, Bilderbücher zu bearbeiten und unterschiedliche Themen in den Gruppen aufzugreifen.

Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, sitzen die Kinder in Kleingruppen an den Tischen. Dieser ist bereits gedeckt und das Essen wird in Schüsseln darauf angerichtet. Nach einem gemeinsamen Gebet wählt jedes Kind frei, was und wie viel es essen möchte und befüllt seinen Teller selbst. Das pädagogische Personal gibt bei Bedarf Hilfestellung und ermutigt dazu Neues zu probieren.

Unser Kinderhaus verfügt über einen separaten Schlafraum, in dem die Kinder die Möglichkeit haben, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken. Sie werden in dieser ruhigen Zeit von einer vertrauten Bezugsperson begleitet. In Absprache mit den Eltern und mit Hilfe der individuellen Beobachtungen der Fachkräfte wird regelmäßig darüber reflektiert, ob das Bedürfnis nach Schlaf beim Kind noch aktuell ist.

Sobald das Kind keinen Mittagsschlaf mehr benötigt, wechselt es nach Absprache zur stillen Zeit in die Gruppe. Jede Gruppe gestaltet diese nach den Bedürfnissen der Kinder (z.B. ruhige Spiele, Mandalas malen, fortlaufende Geschichten, Massagen, Traumreisen und vieles mehr).